Wanderweekend 2025
- Stefan Bula
- 22. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Aug.
Am Wochenende vom 16./17. August war es wieder soweit... die DösiemLig ging wandern!

Seit nun schon 11 Jahren gehört das Wanderweekend mit unseren Ladies fest in unser Jahresprogramm! Nach einem verregnetem Wochenende im 2024 (il fait toujours beau en Valais 😂) ging's im 2025 ins Sanetsch-Gebiet, der schon fast zweiten Heimat von Marc und Marjolein.
Am Samstagmorgen starteten wir um 9h00 mit der Gondelbahn vom Col du Pillon rauf auf den Glacier 3000. Da erwartete uns schon die erste Challenge: der famose Peak-Walk auf 3000m. Nachdem einige doch ein bisschen mit der Höhenangst zu kämpfen hatten, konnten andere die unglaublich schöne Aussicht von der Plattform geniessen.

Doch das Tagesziel stand ja erst noch an: die Wanderung über den Gletscher bis zum Stausee Sanetsch. Die Wanderstöcke wurden montiert, die Schuhe etwas enger geschnallt... und los ging's!

Auf den ersten Metern auf dem Gletscher wurde uns erst so richtig klar, wie auch in die Höhe die Hitze der Natur zu schaffen machte. Beim Überqueren des Gletschers stand uns das Wasser zeitweise knöcheltief. Auch dieser Gletscher litt! 😔

Die Wanderroute brachte uns über die Granitfelsen via "la Quille du Diable" in Richtung Berghütte Prarochet (die auf Walliser-Gebiet steht... und siehe da, sogar das Wetter stimmte im Wallis in diesem Jahr 😂) Eindrücklich war dabei zu sehen, wie stark der Gletscher in den letzten Jahren geschrumpft ist.



Auf der Höhe der Cabane Prarochet machten wir dann ein wohlverdientes Päuschen mit einem wunderbaren Picnic... und dem obligaten Gläschen Gipfelwein 😍
All zu lange konnten wir den Moment nicht geniessen, da uns noch einige Kilometer (und Höhenmeter) bis zum Stausee Sanetsch erwarteten.

Schlussendlich erreichten wir nach ca. 4 Std 30 Marschzeit den Stausee, eingebetet in einer SEHR imposanten Stein- und Felslandschaft.
Den (steilen) Abstieg nach Gsteig wollten wir unseren doch schon etwas müden Knochen nicht mehr antun und nahmen deswegen die "abenteuerliche" 8er Gondel bis ins Tal.
Lac Retaud am Sonntag
Nach einer wunderbaren Nacht im Hotel Sanetsch in Gsteig ging's am Sonntag zurück auf den Col du Pillon und in Richtung Lac Retaud, wo wir noch eine kleine Wanderung rund um den Berg "La Palette" in Angriff nahmen.
Wieder durften wir ein wunderbares Wochenende in den Bergen mit wundervollen Leuten verbringen. Merci für die tolle Zeit!! 😍😍😍


Kommentare